Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Gründung Bundesnetzwerk Europaschulen

E-Mail Drucken PDF

Am 05.11 fand in Berlin, an historischer Stätte im Haus „Möwe“ – heute Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt – die Gründungsveranstaltung des Bundesnetzwerkes Europaschule statt.

Initiatorin und Organisatorin dieser Veranstaltung war Frau Carola Lakotta – Just Vizepräsidentin EBD; Landesvertretung Sachsen-Anhalt.
Aus allen Bundesländern mit Europaschulen waren Abordnungen dieser Schulen zusammen gekommen. Für Thüringen war leider nur unsere Delegation angereist. Dazu gehörten – als Vertreter unseres Fördervereins: Herr Schaufuß, Frau Giebisch und Frau Meyer  - als Vertreter der Schule: Frau Steinert, Frau Helm und Frau Nottrott – als Elternvertreter für Europaarbeit: Frau Penndorf und ich als Europabeauftragte der Klasse 10a.
Eröffnet wurde diese Veranstaltung mit einer interessanten Ausstellung verschiedener Europaschulen unseres Landes. Teil dieser Eröffnungsveranstaltung, war auch ein auf hohem Niveau und mit viel Engagement dargebotenes Kulturprogramm mit europäischem Charakter. Hochrangige Vertreter aus Politik und Bildung überbrachten ihre Glückwünsche.

Nach vollzogener Gründung des Bundesvereins „Bundesnetzwerk Europaschule“ e.V.
unter notarieller Aufsicht fand eine interessante Podiumsdiskussion unter der Moderation von Thomas Bittner, rbb Fernsehen, statt. Neben namhaften Vertretern aus Bildung und Politik beteiligte sich auch Frau Steinert aktiv an der lebhaften Diskussion.

Abgerundet wurde die gelungene Gründungsveranstaltung durch einen Empfang und gemeinsames Abendessen unter Klavierbegleitung im Bistro „Möwe“. Hier gab es zahlreiche weitere Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Ein interessanter, inhaltsreicher, mit neuen Erfahrungen und guten Erinnerungen gefüllter Tag ging damit zu Ende.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 21:03 Uhr  
Banner