Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Bewerbungstraining

E-Mail Drucken PDF

Bewerben – aber wie? Diese Frage stellten sich viele von uns und so baten wir unsere Deutschlehrerinnen Frau Bayer und Frau Frost, ob es möglich ist uns wichtige Dinge zu erläutern. Nach theoretischen Grundlagen zum Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf wurde uns die Möglichkeit geboten einmal diesbezügliche Informationen direkt von einem Unternehmen zu erhalten.

Am Freitag, 08.04.2005, besuchten uns schließlich Frau Apel und Frau Hackenberg von der Bluechip Computer AG Meuselwitz. Beide informierten uns über die Ausbildungschancen bei Bluechip und erläuterten uns nochmals wichtige Details die bei einem Bewerbungsschreiben zu beachten sind, wie der richtige Firmenname oder die Wahl der Bewerbungsmappe. Anschließend gaben sie uns wichtige Hinweise auf was bei einem Bewerbungsgespräch zu achten ist. Hier zählten sie zum Beispiel auf, dass man sich über die Firma informieren soll und auch die Wahl der Kleidung entscheidend ist. Bei diesen Dingen konnten sie gut auf aktuelle Erfahrungen zurückgreifen, da beide zu diesem Zeitpunkt viele Bewerbungsgespräche für einen Ausbildungsplatz hatten.
Leider kamen wir nicht mehr dazu selbst ein solches Gespräch zu üben, was wir aber zum Ende des Schuljahres nachholen wollen.
Es ist zu sagen das diese Unterrichtseinheit für uns sehr hilfreich war, denn die meisten von uns hatten vorher noch nie eine Bewerbung geschrieben und kannten sich so in den theoretischen Grundlagen nicht aus.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 21:09 Uhr  
Banner