Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Besuch im Landtag

E-Mail Drucken PDF

Zwischen dem 2. und 5. Mai 2006 fanden in der Europäischen Jugendbegegnungsstätte Weimar die Tage  zur  Vorbereitung eines Europäischen Jugendparlaments statt, an dem Schüler aus Deutschland, Frankreich, Litauen, Polen und Tschechien teilnahmen.
Diese Veranstaltung war die erste ihrer Art für Schüler. Das Veit - Ludwig - von – Seckendorff – Gymnasium, Europa – Schule,  Meuselwitz hatte die Möglichkeit, 2 Schüler/innen zu entsenden.
So kam es, dass Monique Penndorf und Katja Riedel aus der 11. Klasse nach Weimar fahren konnten. Dort wurden in vier Arbeitsgruppen folgende Schwerpunkte thematisiert: Arbeitsmarkt und Bildung, Jugendpolitik und Antidiskriminierung, Migration und Familienpolitik  sowie die Europäische Verfassung, einschließlich der Problematik  Natur und Umwelt.
Am Ende dieser arbeitsreichen Woche fand im Erfurter Landtag der eigentliche Jugendgipfel zu den genannten Themen statt, auf dem die Teilnehmer hochrangige Politiker, wie den Europaparlamentarier Rolf Behrend und Mitglieder des Thüringer Landtages befragen konnten. Daran nahmen auch die Schüler der Klasse 9b des Meuselwitzer Gymnasiums unter Leitung von Frau Helm und Frau Steinert als aufmerksame Beobachter teil. Wir waren jedoch nicht nur passive Zuschauer, sondern konnten auch eigene Ideen und Meinungen einbringen sowie im Zweifelsfalle Fragen stellen.
Es war eine gelungene Veranstaltung, wo es interessant war, die Stellungnahmen der verschiedenen Politiker zu verfolgen und die Arbeit eines Parlaments kennen zu lernen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 21:21 Uhr  
Banner