Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

4- Gänge- Menü zur Europawoche

E-Mail Drucken PDF

„Wenn etwas schief geht, ist es auch nicht so schlimm.“ Das war sozusagen das Motto des Klassenlehrers der 9c Herr Schallock für die diesjährige Europawoche.

Vom 02.05.06 bis zum 05.05.06 sollten sich die 9. Klassen dazu kümmern, den „Kleineren“ (5. und 6. Klassen) Informationen über Europa zu vermitteln. Die 9c schlug schon vor einigen Monaten einen Koch- und Backtag im Schüler- Jugend- und Freizeitzentrum vor. Zusammen mit der 5. am Mittwoch und der 6. am Donnerstag sollte ein leckeres Menü gezaubert werden. Geplant waren 4 Gänge, die erfolgreich an allen 2 Tagen umgesetzt wurden.

8.30 Uhr trafen sich die 2 Klassen am Freizeitzentrum Meuselwitz und schon um 10 Uhr gab es die erste Mahlzeit: Französisch gebackene Croissants mit Schinken und Käse. Stress hatten die Meisterköche in der Küche aber ganz und gar nicht. Gemütlich wurden die italienischen Spagettis mit 2 verschiedenen Soßen, einmal mit Cremesoße und Jagdwurst und noch einmal mit Bolognese, gezaubert. Der Obst- und Gemüsesalat waren dann schon längst fertig und konnten als Beilage genossen werden. Zum Nachtisch gab es dann noch Schokoladenmuffins als krönenden Abschluss.

Um die Chancen auf das Dickwerden zu reduzieren fanden zwischendurch Spiele wie Völkerball oder Fußball statt. Das Wissen über Europa wurde durch ein Quiz gefertigt.

Am Ende nochmals herzlichen Dank an die einsatzbereiten Schüler der 5. , 6. und an das Freizeitzentrum Meuselwitz sowie an die „Vorkoster“ Herr Schallock, Frau Meister und Frau Nottrott.

Image
Image
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 15:42 Uhr  
Banner
Banner