Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wandertag der Klasse 8a nach Leipzig

E-Mail Drucken PDF

Am 04.04.2006 haben wir einen Wandertag nach Leipzig durchgeführt. Unser Ziel war das Panometer, wo in diesem Jahr die Ausstellung „Rom CCCXII“ zu sehen war.

Nach einer abenteuerlichen Reise mit Bus, Bahn und Straßenbahn hatten wir unser Ziel fast erreicht. Das Panometer konnte man schon sehen und nach einer „kleinen“ Wanderung waren wir schon dort.

Nach einer notwendigen Einweisung konnten wir die riesige Halle betreten.

Alles war finster und erst allmählich konnten wir uns zurechtfinden. Wir erreichten eine Plattform in der Mitte des Raumes von der man einen phantastischen Rundblick auf  die antike Stadt Rom hatte. Langsam wurde es heller, da man den Tagesablauf in der Stadt simuliert. Völlig neue Bilder und Perspektiven wurden sichtbar. Es war spannend wie sich alles veränderte bis die Stadt wieder in der Dunkelheit versank.

Die meisten von uns mussten das noch ein zweites und drittes Mal anschauen. So verging die Zeit wie im Fluge und wir hatten kaum noch Zeit, um uns die Ausstellung im Außenbereich und die Dokumentation über das Entstehen des Großbildes gründlich anzusehen. 

Die Rückfahrt erschien uns nicht so stressig, weil wir dabei noch die Möglichkeit hatten, im Leipziger Bahnhof alle Einkaufstempel zu besichtigen.

Image

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 21:18 Uhr  
Banner
Banner