Wettbewerbe

Von Meuselwitz nach Nagykanizsa - Unser Schüleraustausch mit Ungarn 06.-14.10.2022

Bereits zum dritten Mal trafen wir uns mit unseren ungarischen Partnern, dieses Mal wieder im ungarischen Nagykanizsa in Begleitung von unseren Lehrerinnen Frau Gerth und Frau Heinze.

Nach unserer 14-stündigen Busfahrt wurden wir bei der Piarista Általános Iskola herzlichst von unseren Partnern und Gastfamilien empfangen und lernten die ungarische Gastfreundschaft kennen.

Am Freitag ging es los mit unserer Arbeit zum Projekt „Schultraditionen“, sowie dem Üben von ungarischen Volkstänzen. Nach dem interkulturellen Empfangsabend hatten wir nun über das Wochenende die Gelegenheit, unsere Partner richtig kennenzulernen. Individuell unternahmen wir Ausflüge an den Balaton, in die umliegenden Städte und hatten anderweitig Spaß.

In der neuen Woche widmeten wir uns weiterhin unserer Projektarbeit und dem Erlernen der Tänze. Zur Abwechslung besuchten wir auch das Bad in Zalakaros und erkundeten in unserer Freizeit Nagykanizsa. Am Mittwoch machten wir einen Tagesausflug in Pécs, wo wir das historische Zsalnay-Viertel mit seiner Porzellanmanufaktur und die Altstadt erkundeten.

Donnerstag war es dann nach unserem traditionellen Kegelturnier an der Zeit, unsere Projektarbeit zu präsentieren. Nachdem wir das gemeistert hatten, genossen wir noch die letzten gemeinsamen Stunden mit einem Kaltbuffet und den einstudierten Tänzen.

In aller Frühe am Freitag hieß es dann: Köszönöm! (Danke!) und Sziasztok! (Tschüss!). Dabei blieb kein Auge trocken. Fremde waren zu Freunden und Familie geworden. Unser Fazit: Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, und danken allen, die diese Reise möglich gemacht haben!

Finanzielle Unterstützung erhielten wir vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Förderverein unserer Schule.

Helene Schmidt