Wettbewerbe

„Seckendorff-Cup“ am Haselbacher See

Bei schönstem Sommerwetter mit der Kohlebahn an den Haselbacher See zu fahren, die bereit stehenden Drachenboote zu besteigen und in einem sportlichen Wettkampf mit viel Spaß seine Kräfte zu messen, das war ein Wunsch, welchen der Förderverein des Veit-Ludwig-von-Seckendorff Gymnasiums in Meuselwitz für die Schüler plante. Denn gemeinsame Erlebnisse, die waren aus bekannten Gründen in den letzten beiden Jahren recht rar gewesen.


Die Vorbereitungen, die in toller Kooperation mit dem Verein „Aqua Fun Wintersdorf e.V.“, dem „Verein Kohlebahnen e.V.“ und natürlich dem Gymnasium geplant wurden, waren nicht ohne. Es gab
im Vorfeld einige Hindernisse zu überwinden, seien es z.B. die behördlichen Vorgaben zwecks Sicherheit beim Wassersport oder auch nur die Kosten für die Fahrten, oder die Logistik; es kam einiges zusammen. Aber alles war letztendlich lösbar – auch dank der wunderbaren Unterstützung durch unsere Sparkasse Altenburger Land und der VR-Bank Altenburger Land.
So kam es wie gewünscht. Das Wetter hielt sein Sommerversprechen und nach der unnachahmlichen Anreise der Klassen 8 bis 12 mit der Kohlebahn, dem Kennenlernen und den Übungen in den Drachenbooten begannen die Wettkämpfe. Lautstark und mit viel Elan wurde sich in die Ruder geworfen, der Ehrgeiz war weithin spürbar. Bei einem solchen Rennen zählt aber nicht nur die Größe
und Kraft, es zählt das Team. Und unter großem Applaus gingen vielleicht etwas unerwartet, aber nicht unverdient, die „Rutschigen Robben“ der Klasse 8a als Sieger aus dem Rennen hervor. Die
Klasse 10 als „Youngbloods Schnauderpiraten“ wurde mit einem Hauch von 0,2 Sekunden Rückstand Zweiter. Beide Teams waren am folgenden Tag mit viel Begeisterung beim dann stattfindenden
großen Drachenbootfestival mit am Start.
Aber auch die Lehrer und Betreuer hatten ihre Freude an dem Tag. Hinter vorgehaltener Hand kam es ihnen wie ein „Kurzurlaub“ vor. Die Klasse 12 kümmerte sich vorbildlich um die Verpflegung und wird diese Einnahmen bei ihrer Abifete ganz sicher gut verwenden können.

Drachenboot_1.jpg Drachenboot_2.jpg Kohlebahn.jpg

P1040881.JPG P1040891.JPG P1040898.JPG

P1040899.JPG P1040903.JPG PHOTO-2022-06-24-15-57-47.jpg

PHOTO-2022-06-24-15-57-54.jpg PHOTO-2022-06-24-17-11-04.jpg PHOTO-2022-06-24-17-11-05.jpg

PHOTO-2022-06-24-17-11-06.jpg PHOTO-2022-06-24-17-11-07.jpg PHOTO-2022-06-24-17-11-10.jpg

PHOTO-2022-06-24-22-08-13.jpg PHOTO-2022-06-24-22-08-15.jpg PHOTO-2022-06-24-22-08-16.jpg

PHOTO-2022-06-24-22-08-17.jpg Sieger.jpg

Wir danken den vielen Helfern, die diesen Tag haben möglich werden lassen. Einhellig sind wir der Meinung, dass ein so gelungener Einstand natürlich einer Wiederholung bedarf. Der „Seckendorff-Cup“ ist geboren. Wir, das Veit-Ludwig-von-Seckendorff Gymnasium in Meuselwitz fordern dazu alle Gymnasien unseres Landkreises heraus, um mit uns gemeinsam dieses Sportfest zu einem wunderbaren, wiederkehrenden Ereignis im Schulkalender werden zu lassen.

Ralf Neuber
Förderverein Seckendorff Gymnasium in Meuselwitz

 

Nachtrag:

Am Samstag belegten die 10er den 7. Platz und die 8a den 8. Platz von 11 Mannschaften.