Wettbewerbe

FINALE- 13. MITGAS-Schüler-Rafting

Die Sonne lachte am Dienstag, den 31.05.2022, unseren Finalisten Anna Wendenburg, Annalena Schirmer, Zoe Neumann, Mark Küchler, Daniil Vogel und Nevio Köhler ins Gesicht, als sie zum Finale des 13. MITGAS-Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg antraten. Wie schon berichtet, hatten sie sich dafür vor über 14 Tagen qualifiziert und sind damit das zweite Team in der Geschichte unseres Gymnasiums (nach 2016), welches um den Gesamtsieg kämpfen durfte. Insgesamt nahmen 40 Schulen an dem Wettbewerb teil und zur Einweisung standen zehn Finalteilnehmerschulen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und wir, die einzige Thüringer Schule, bei 18°C Wassertemperatur erwartungsfroh am Beckenrand.

Nach dem klassischen Einfahren wurden zwei Zeitläufe durchgeführt. Die besten vier Teams sollten automatisch in das Viertelfinale einziehen. Der uns zugeloste Guide Erik konnte sich nur zu gut an Zoe erinnern. Warum wohl? 😉 Aufgeregt ging es in die tosende Betonrinne und unser Guide bescheinigte uns hinterher eine gelungene, schnelle Fahrt. Er sollte letztlich Recht behalten. Unser Team fuhr die zweitschnellste Zeit nach der Sportoberschule aus Leipzig, welche souverän noch 15 Sekunden schneller unterwegs war. Mit dieser Motivation fuhren wir erfolgreich bis zum Halbfinale. Darin traten wir im Kopf an Kopf Rennen direkt gegen das Team aus der Sportoberschule „SOS Express“ an. Sie waren wirklich ein Express. Sie setzten sich vom Start weg an die Spitze und ließen uns keine Chance. So fuhren wir im Finale um Platz drei gegen die „LE-Lions“ von der Goerdeler Oberschule aus Leipzig. Schon der Start verhieß Spannung. Nach dem Startkommando musste erst ein Teammitglied aus dem Wasser „gerettet“ und die Stechpaddel ausgeteilt werden, bevor man sich in den Kanal stürzen konnte. Den Lions gelang dies etwas schneller und sie fuhren vor uns in den Kanal ein. Oftmals ein entscheidender Vorteil für den Sieg. Doch wir, die „Schnauderpiraten“, machten unserem Namen alle Ehre. Wir fanden das bessere Fahrwasser, setzten uns richtig schnell an die Spitze und konnten den 3. Platz nach Hause fahren.

Herzlichen Glückwunsch!

Ach ja, 2016 belegte unser Team einen hervorragenden 5. Platz, zur besonderen Freude von Mark. 😊

 

FK Sport

S. Müller

 

1-vor_der_Einweisung.jpeg 2-bungsfahrt.jpeg 3-in_Action.jpeg

4-in_Action4.jpeg 5-in_Action2.jpeg 5-in_Action8.jpeg

6-in_Action3.jpeg 7-3Platz-So_sehen_Sieger_aus.jpeg 7-Siegerehrung-3Platz.jpeg