Wettbewerbe

13. MITGAS-Schülerrafting- eine Unglückszahl?

Am Donnerstag, 12.05.2022, ging es bei strahlendem Sonnenschein mit unserem Raftteam, bestehend aus Anna Wendenburg, Annalena Schirmer, Zoe Neumann, Mark Küchler, Daniil Vogel und Nevio Köhler in den Kanupark nach Markkleeberg zum vierten und letzten Qualifikationswettbewerb für das „Mitteldeutsche MITGAS Schüler-Rafting“. Für alle war es ein erster aktiver Kontakt mit dem wilden Wasser und die Aufregung entsprechend groß. Konnte man sich gegen sieben andere Teams, welche teilweise wesentlich älter aussahen, durchsetzen? Nach der zentralen Ablaufinformation und der Einkleidung ging es auch schon in die geflutete Betonrinne. Unser erster Guide Erik wurde uns zugelost und der erste Eindruck war schon positiv: „Der sieht aber gut aus!“ 😉. Nach zwei Probefahrten wurde das Zeitfahren absolviert. Doch eine Wasserwalze mochte Zoe nicht und sie wurde aus dem Raft verfrachtet. Schnell zog sie Erik wieder hinein. Das ging so schnell, dass unsere vorderen Pacemaker Annalena und Daniil dies im Trubel der wirbelnden Wassermassen nicht sofort mitbekamen, wie sie uns später berichteten. Wegen diesem kleinen Patzer schrieben wir den Zeitlauf ab, dessen Sieg eine direkte Qualifikation für das Finale am 31.05.2022 bedeutet hätte.

Nach einer etwas längeren Pause ging es zum Head to Head Rennen, dessen Sieger sich ebenfalls für das Finale qualifizieren würde. Daniil war clever und sicherte uns, durch schnelles Einsteigen in das leere Raft von Enno, einen der erfahrensten Guides. Aus Erfahrung weiß man, dass ein guter Guide sein Team sicher durch das Wildwasser führen, motivieren und antreiben kann. So steuerte Enno im Probellauf, zur Freude unseres Rafts mit Namen „Schnauderpiraten“, auch mal seit- oder rückwärts durch den Kanal. Vielleicht hat es geholfen, denn letztlich erkämpften wir einen hervorragenden dritten Platz. Ein spannender Tag ging somit zu Ende. Es fehlte nur noch formal die abschließende Auswertung. Die Zeiten wurden von Platz acht abwärts genannt und unser Team wurde nie genannt. Als das zweitplatzierte Team auch nicht von der Schnauder kam, sahen wir uns erstaunt an und hörten den Rennleiter sagen: „Das zeitschnellste Team mit 110 Sekunden, und damit für das Finale am 31.05.2022 qualifiziert, ist das Raft „Schauderpiraten“ vom Gymnasium Meuselwitz.“. Die nachfolgenden Emotionsausbrüche kann man sich sicherlich vorstellen. Am Rande des Freudentaumels bemerkte unser begleitender Sportlehrer Herr S. Müller: „Das letzte und bisher einzige Mal, dass sich unser Gymnasium für das Finale qualifizierte, war 2016.“.

Einen herzlichen Glückwunsch unserem SIEGER-Raft „Schnauderpiraten“ und viel Erfolg zum finalen Wettkampf um den Gesamtsieg am 31.05.2022.

 

Schnauderpiraten.jpg auf_dem_Frderband.jpg mit_Guide_Enno.jpg