Wettbewerbe

Landesfinale JtfO Badminton 2020

Fünf Mannschaften aus ganz Thüringen trafen sich am 10.3. 2020 zur Ermittlung der Platzierungen zwei bis fünf. Der Sieger -das Sportgymnasium- steht immer schon vorher fest.


Unsere Schulmannschaft startete mit einem sichereren 6:1 gegen die Regelschule Themar. Danach gab es eine kostenlose Lehrstunde gegen das Sportgymnasium (3. des letztjährigen Bundesfinales). Gegen das Gymnasium Gotha ging es dann schon um Platz drei. Da sich unsere Mädchen souverän durch das ganze Turnier gespielt haben, hing es vor allem an den Jungen. Das Doppel wurde auf Grund zu vieler einfacher Fehler verloren. Dafür zeigten Alexander und Luke (15:14; 15:14!) Nervenstärke und gewannen ihre Einzel knapp. Mit dem Endergebnis 6:1 war der dritte Platz gesichert. Da auch das Gymnasium Weimar seine Spiele gegen Themar und Gotha gewonnen hatte, ging es also um Platz zwei gegen Weimar.
Das Mädchendoppel (Laura, Jasmin) gewann genauso sicher, wie Laura ihr Einzel. Rosalie bewies bei ihrer ersten Teilnahme viel Kampfkraft und sicherte gegen eine deutlich ältere Gegnerin den dritten Punkt. Leider wurden diesmal alle Jungenspiele verloren, so dass das abschließende Mix über die Platzierung entscheiden musste. Alexander und Jasmin begannen zunächst gut und sicherten sich den ersten Satz. Im zweiten Satz verloren sie dann ihren Spielfaden und der Entscheidungssatz (bis 11) musste gespielt werden. Dieser war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach größerem Rückstand hatte sich unser Mix bis auf 9:10 wieder herangekämpft und in einem gefühlt endlosen Ballwechsel mehrfach die Gelegenheit auszugleichen. Leider hatte die Netzkante etwas dagegen.
Trotzdem ist Platz drei ein schönes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

Bild1.jpg Bild2.jpg

Unsere Schule vertraten: Laura, Jasmin, Rosalie; Alexander, Luke, Finn