Mit Musik bauen wir Brücken in schweren Zeiten

Zur Zeit scheint die Märzsonne und bringt mit ihren Strahlen den Menschen wieder etwas Wärme, Geborgenheit und die Freude auf den Frühling. Doch gibt es nicht überall diese Freude auf die bezaubernde Jahreszeit… denn es herrscht Krieg in Europa.

Wir Schüler/Schülerinnen und das Kollegium des Seckendorff- Gymnasiums Meuselwitz wollen als Europaschule ein Zeichen für den Frieden setzen. Kurzentschlossen haben wir ein vielfältiges buntes Programm am Mittwoch, den 09.03.2022, auf dem Marktplatz vor der Martinskirche dargeboten. Der Schulchor, die Schulband, sowie Solisten verschiedener Instrumente präsentierten Lieder und Musikstücke, die von der Klassik über volkstümliche Musik bis Rock und Pop und Jazz reichten. Damit hatte die Schulband eine Premiere und Erik Hecht (11. Klasse) gab mit der bekannten Arie des Sarastro aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ sein erstes Debüt. So konnten die Besucher des Wochenmarktes und andere Gäste gern verweilen, den Klängen lauschen und auch einen finanziellen Beitrag leisten für die Hilfe der ukrainischen Menschen.
Wir haben wieder feststellen können, dass mit Musik Brücken gebaut werden, die die Menschen vereinen sollen; so wie es im Lied heißt
„ Dona nobis pacem“ (Schenk uns Frieden).

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN gilt allen am Programm beteiligten Sängerinnen und Sängern sowie Instrumentalspielern und Solisten.

Eindrücke vom Konzert könnt ihr hier sehen: https://youtu.be/ULVVpSNA3AE. Vielen Dank an Herrn Assel.

M. Nützel / H. Heinze