Bonjour, Meuselwitz!

Mein Name ist Jade Filingeri. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Les Sables d’Olonne, einer kleinen Stadt am Atlantischen Ozean in Frankreich.
Seit September dieses Jahres ist meine Wahlheimat jedoch Meuselwitz. Ich absolviere hier am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium den sogenannten Deutsch-Französischen-Freiwilligendienst dank des DFJW und werde bis Juni 2016 bleiben.
Meine Hauptaufgabe am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium ist es, den Französischunterricht zu begleiten. So bereite ich zum Beispiel verschiedene Unterrichtsaktivitäten vor, unterstütze die Schüler bei ihren Aufgaben, gebe Nachhilfeunterricht usw. Besonders viel Freude bereitet mir der Französischstammtisch. Hierzu sind alle Schüler eingeladen, die sich gerne in ihrer Freizeit über verschiedenste Themen auf Französisch austauschen möchten. Auf diese Art und Weise sehe ich, wie die Schule in Deutschland ist. Das ist für mich besonders wichtig, da ich später selbst als Lehrerin arbeiten möchte – vielleicht sogar in Deutschland.
Bisher habe ich schon viele Unterschiede zwischen den Schulsystemen bemerkt. In Frankreich haben wir beispielsweise jeden Tag von 8 bis 17 oder sogar bis 18 Uhr Unterricht. Somit bleibt wenig Zeit für eigene Freizeitaktivitäten. Das finde ich sehr schade und genieße daher meine neu gewonnene Freizeit in Deutschland. Ich habe mir vorgenommen, in dieser Zeit meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Mein siebenjähriger Deutschunterricht an der Schule war zwar gut, aber eben doch anders als das reale Leben. Außerdem möchte ich viele verschiedene Städte der BRD kennen lernen und in Nachbarländer wie Österreich und Tschechien reisen. Ich bin schon sehr gespannt auf das, was mich hier noch erwarten wird!

Jade Filinger