Europaschule

Europaschule

 

Das Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium ist eines von fünf Thüringer Gymnasien, dem vom Kultusministerium der Namenszusatz Europa-Schule verliehen wurde.

Unser europaorientiertes und interkulturelles Bildungsprofil äußert sich durch vielfältige Projekte und Maßnahmen, die den Europa-Gedanken, die Erziehung zu Toleranz sowie die Auseinandersetzung mit der Kultur und den Traditionen anderer Länder fördern.

Wir unterhalten seit Jahren Schulpartnerschaften zu einer in Csurgó (Ungarn) sowie nach San Vito (Italien).

Im Rahmen des Sokratesprogramms der EU, an dem wir regelmäßig teilnehmen, fanden wir langjährige Schulpartner in Frankreich, Großbritannien, Polen, Schweden und in der Türkei.

Fremdsprachenassistenten und Gastlehrer aus verschiedenen Ländern Europas bereichern nicht nur den Sprachenunterricht an unserem Gymnasium.

Oft begrüßen wir Austauschschüler aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt an unserer Einrichtung, die für einen längeren Zeitraum mit uns leben und lernen.

Selbstverständlich ist für uns die Teilnahme an europäischen Wettbewerben. Vor allem im Bereich des Kunstunterrichtes können wir auf zahlreiche Erfolge verweisen.