Lernen am anderen Ort

Ausflug der Klasse 6b nach Zeitz

Am 18. Dezember fuhren wir, die Kinder der Klasse 6b, nach Zeitz. Zuerst besuchten wir eine alte Brikettfabrik, den Herrmannschacht.
Nach einer kurzen Einführung wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe baute zuerst ein Vogelhaus, die andere machte eine Tour durch das Werk. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Kohle zu einem Brikett gepresst wird. Danach wechselten die Gruppen. Manche von uns gingen noch mit zum Ofen und schauten zu, wie er angezündet wurde, der Rest baute am Vogelhaus weiter. Zum Schluss gab es noch ein Wettrennen. Wir mussten mit Schubkarren Werkzeuge an Hütchen ablegen oder einsammeln, für die Besten gab es eine Überraschung. Außerdem erhielt jeder von uns ein Brikett zum selbst Verzieren.
Im Anschluss stärkten wir uns bei einer kleinen Mahlzeit und machten uns auf den Weg zum katholischen Kindergarten in Zeitz. Dort übergaben wir den Kindern Geschenke, welche wir in der Klasse gesammelt hatten und sagten den Kindern ein selbstgeschriebenes Gedicht auf. Die Kinder haben sich sehr gefreut und überreichten uns ebenfalls ein Geschenk.
Unsere dritte Station war das Unterirdische Zeitz. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und wir bekamen einen Mantel und Schutzhelme. Dann gingen wir über die Straße zum Eingang des Gangsystems gegenüber der Michaeliskirche. In einem Raum wurde uns erzählt, dass die Gänge ursprünglich zur Lagerung von Bier gebaut wurden. Danach gingen wir in den ersten Gang, wo ein großes Fass lagerte und erfuhren, dass früher ein Restaurant über diesem Raum war und genutzt wurde. Besonders spannend war der Gang unter der Bank, wo mit Scheinen der Tresor markiert ist. Aber natürlich ist der Tresor mit viel Stahlplatten gesichert, damit niemand ihn von unten aufbrechen kann. Wir erfuhren auch von Veranstaltungen für Kinder, die man im Unterirdischen Zeitz buchen kann z.B. Halloween, Kindergeburtstage. Als wir fertig waren, konnten wir uns noch schöne Kristalle kaufen als Andenken an unseren Besuch.
Dann gingen wir alle zusammen zur Bushaltestelle und machten uns auf den Heimweg. Wir haben einen sehr schönen und spannenden Tag in Zeitz erlebt.

Josefin Heger, Sophia Janßen