Tag der offenen Tür

Lernen am anderen Ort

Cook@School am Gymnasium Meuselwitz

Endlich war es soweit. Das Eventteam von Sodexo kam samt mobiler Küche und frischen Lebensmitteln zum ersten Mal in das Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium in Meuselwitz.

Im Vorfeld durften die Schüler aus einem Rezeptbuch, das Sodexo mit Kindern für Kinder entwickelt hat, wählen, welches Menü sie zubereiten möchten. Die Wahl fiel am auf Knollenkönig (Bunter Kartoffelauflauf mit Hähnchenbrustfilet).

Als Vorspeise gab es Eisbergsalat mit fruchtigem Joghurtdressing und ofenfrischem Baguette; ein leckerer Obstsalat mit Vanillequark und Schokostreuseln rundete das 3-Gänge-Menü ab. Gemeinsam mit der ganzen Gruppe wurde geschnippelt, gewürzt, gekocht und angerichtet – alles unter fachmännischer Anleitung eines Profikochs, der viele Tipps rund um Lebensmittel, schonende Zubereitung und ausgewogene Ernährung parat hatte. Trotz allen Wissens standen Kreativität und Spaß im Vordergrund, z. B. beim Sinnes-Parcours, einer Prise Knigge oder kreativer Tischgestaltung. Zum Abschluss ließen sich die Schüler und Gäste das Essen gemeinsam schmecken. Stolz nahmen die kleinen Kochlehrlinge auch ein Kinderkochbuch und ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme entgegen.