allgemeine Informationen

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst zwischen Präsenz- und Distanzunterricht

Hallo!

Ich bin Léo, der französische Freiwillige am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium. Dieses Jahr war für uns alle sehr schwierig. Wie also war diese Zeit für mich hier in Meuselwitz?


Ich habe drei sehr angenehme Monate in der Schule verbracht und so konnte ich das normale Schulleben kennenlernen. Ich habe in das Lehrerleben hineingeschnuppert und konnte Arbeitsgemeinschaften sowie kleine Workshops leiten. Ich habe mein Deutsch verbessert und neue Bekanntschaften geschlossen. Nach diesen drei wunderschönen Monaten machte Corona einen Strich durch meine Rechnung. Seit Dezember habe ich meine Kurse online gegeben oder mich am Videounterricht im Fach Französisch beteiligt. Ich glaube, diese Zeit war für alle sehr anstrengend, aber wir haben doch gemeinsam dazu gelernt. Ich habe Aktivitäten mit allen Klassenstufen durchgeführt und mein Bestes gegeben, um die französische Sprache auf diese Weise beizubringen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, euch wiederzusehen, damit es weitergehen kann. Auf einen guten Abschluss!

Euer Léo-Paul