Tag der offenen Tür

allgemeine Informationen

Unser Gymnasium soll bleiben

Anfang Dezember vorigen Jahres übergaben wir  Schüler des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz  1755 Unterschriften  an Vize-Landrat Matthias Bergmann.
Mit dieser, in der Stadt Meuselwitz erfolgten Aktion, wollten wir aufmerksam machen auf die unzumutbaren Zustände in der Turnhalle am Rathenauplatz und im Mehrzweckgebäude, das u.a. als Speiseraum genutzt wird.
Zu dieser feierlichen Übergabe versammelten sich zuversichtliche Schüler, Lehrer, Eltern und Kommunalpolitiker verschiedener Parteien sowie Vertreter aus dem Thüringer Kultus- und Infrastrukturministerium auf dem Schulhof des sanierungsbedürftigen Schulgebäudes Haus I.
 
Wir, die Schüler des Veit-Ludwig-von-Seckendorff Gymnasiums, führten dem eingeladenen Personenkreis vor Augen, welche unannehmbaren Bedingungen wir täglich vorfinden.
 
Nach einer Ansprache unserer Schulelternsprecherin Claudia Galow, begann eine Führung durch die Gebäude. Besondere Aufmerksamkeit widmeten wir den noch aus DDR-Zeiten stammenden Sanitäranlagen in unserer Turnhalle und dieser selbst.

Wir Schüler der Klasse 9b führten kleinere Gruppen Interessierter durch genannte Gebäude, beantworteten aufkommende Fragen und diskutierten mit den Teilnehmern.
Besonders beeindruckt zeigte sich der Vize-Landrat Herr Bergmann von unserem Engagement.
Er habe noch keine Schüler gesehen, die zu so später Stunde bereit seien, freiwillig für ihre Schule zu kämpfen und dann noch mit solch Begeisterung, wie er sie bei uns erlebte. Damit konnten wir ihm unsere besondere Verbundenheit zu unserer Schule zeigen und somit unser Anliegen verständlicher darlegen.

Eine positive Reaktion seitens des Landratsamtes war der Beginn dringendster Sanierungsarbeiten an den Sanitäranlagen besagter Turnhalle. Bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei nicht um den „Tropfen auf den heißen Stein“ handelt und weitere Hilfe folgt.

Im Namen der Schüler des Veit-Ludwig-von-Seckendorff -Gymnasiums:
Sandra Schlesinger, Marie Eder und Lea Hammermüller (Klasse 9b)