Grundschultage 2009

Mit Grundschülern durch Europa

Wie in jedem Jahr besuchten im Dezember Grundschüler aus Meuselwitz, Lucka, Wintersdorf,Kayna , Posa und Rositz unser Gymnasium, um zu erfahren, was eine Europaschule ist. Die Grundschultage,die bereits eine gute Tradition sind, wurden in diesem Jahr von den Schülern der 8. und 10. Klassen für die „ kleinen Besucher“ gestaltet. Führungen durch unsere Schule, Schnupperunterricht in Physik - hier kamen vor allem die experimentierfreudigen Besucher auf ihre Kosten -, Kurzbesuche in Musik, Geografie und Mathematik vermittelten einen Einblick in unseren Schulalltag.

Mit Rat und Tat standen die „Gelben Engel“ den Viertklässlern stets als Berater zur Seite. Schüler der 8b präsentierten im Rahmen einer virtuellen Reise am Smart Notebook verschiedene Länder Europas, vermittelten Wissenswertes und Besonderheiten einzelner Länder. In einem Quiz wurde natürlich überprüft, was sich unsere Gäste an Wissen erworben hatten. Mit großem Interesse waren die Unterstufler dabei Sprachen zu lernen. Italienisch und Russisch standen auf ihrem Stundenplan, wobei sie es faszinierend empfanden in einer Art Geheimschrift ihren Namen in Russisch zu schreiben und erste italienische Wörter zu sprechen. Höhepunkt bildete das Theaterstück um ein Weihnachtsfest, das fast ausgefallen wäre. In witzigen Kostümen und einem Mix aus verschiedenen Sprachen bewiesen die Schüler der achten Klassen, dass sie durchaus gute Schauspieler sind. Mit großem Beifall ging für alle Beteiligten ein etwas anderer Schultag zu Ende. Für die Grundschüler gab es viel Neues zu entdecken und für unsere Schüler war das Lernen mit Schülern erneut eine Herausforderung und „echt harte Arbeit“.

Die Gelben Engel des Seckendorff- Gymnasiums