Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Unsere Schule

Tag der offenen Tür - September 2016

E-Mail Drucken PDF

„Ich begrüße Sie auf das Herzlichste zum Tag der offenen Tür an unserem Gymnasium.“ Mit diesen Worten empfing die Schulleiterin Frau Steinert zahlreiche Gäste, die sich im Foyer des Seckendorff-Gymnasiums versammelt hatten.
Neben interessierten Eltern, Lehrern und ehemaligen Schülern begrüßte sie auch eine Gruppe von Abiturienten, die vor 60 Jahren das Abitur an unserer Schule ablegten. Sie waren sehr neugierig,  was sich seitdem im Schulhaus verändert hat und staunten besonders  über das vielfältige Angebot an Schülerarbeiten, modernen Lehrmitteln und Experimenten in den Fachräumen  für  Physik, Informatik oder Chemie. Viel Spaß hatten nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Akteure ob als Pantomime oder als „Kleiner Römer“.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 27. Januar 2017 um 15:06 Uhr Weiterlesen...
 

Schule mit Kultur? – JA!

E-Mail Drucken PDF

Unser Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz hat sich erfolgreich um die Teilnahme am Projekt „Kulturagenten für kreative Schulen“ beworben, mit dem Ziel, verstärkt Kultur in den schulischen Alltag zu integrieren.
Deshalb trafen sich am 25./26. August 2016 Vertreter aller Schulklassen zu einem „kreativen Brainstorming“, einem Workshop.
Zuerst wurden gemeinsam Mindmaps angefertigt, in denen das Wissen zum Begriff „Kultur“ festgehalten wurde. Daraufhin haben die Schüler zusammentragen, was ihnen in diesem Zusammenhang an der Schule fehlt oder was sie persönlich stört.
Im nächsten Schritt galt es zu überlegen, welche Möglichkeiten zur Veränderung es gibt.
All die gesammelten Ideen wurden dann in kreativen Arbeiten dargestellt und kurz vorgestellt.
Mit diesen Anregungen hoffen alle Beteiligten auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team der „Kulturagenten“ in den kommenden drei Jahren.

Charlotte Müller und Laura Vogel, A17/1

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 26. August 2016 um 13:13 Uhr
 

Trommelorchester lässt dieTurnhalle erbeben

E-Mail Drucken PDF

 Alle Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums wirkten am 17.08.2016 gemeinsam in einem Drumcircle und ließen aus der Meuselwitzer Turnhalle, auf dem Rathenauplatz, Trommelklänge ertönen. Gemeinsam mit unserer Kulturagentin Katja Bernhardt und dem Künstler Andy Schulze gestalteten wir den Auftakt für das  Programm "Kulturagenten für kreative Schulen". Für uns Schüler war dieser Tag eine echte Überraschung , da die Vorbereitungen äußerst geheim gehalten wurden und wir, ohne vorherige Informationen von unseren jeweiligen Lehrern nach dem Stundenklingeln plötzlich in die Turnhalle geführt wurden.
Gemeinsam Musik zu machen, hat den Schülern Spaß und Freude bereitet. Mit verschiedensten Instrumenten, wie den Djemben, Rasseln, Basstrommeln und anderen Schlaginstrumenten konnten die Fünf- bis Zwölfklässler sich versuchen.
In den nächsten drei Jahren werden wir an unserer Schule gemeinsam verstärkt daran arbeiten, Kultur zu entdecken, zu erleben und auch selbst zu gestalten.

Tara Lindner 9b
Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz

Fotos: J. Assel

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 26. August 2016 um 13:11 Uhr
 

Europaschule 2016/2017

E-Mail Drucken PDF

Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz

Europa-Schule

22.08.16

 

Ausgewählte Aktivitäten am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz im Schuljahr 2016/17

 

23.09.16, 15 – 18 Uhr

Tag der offenen Tür *

30.09.16

Seckendorff-Crosslauf / Seckendorffpark *

22.09. - 30.09.16

Schülerbegegnung mit Vertretern der ungarischen Partnerschule in Meuselwitz

06.-26.11.16

Hospitation durch Frau Sabokhat Abdulloeva / Tadshikistan – Teilnehmerin am Programm des Pädagogischen Austauschdienstes

15.11.16, 19.00 Uhr

Erster Europa-Abend am Seckendorffgymnasium: „Die Welt zu Gast in Meuselwitz – Meuselwitzer in der Welt“ / Aula *

29.11.16

Adventskonzert / Martinskirche *

08.12.16

Elternfortbildung „Lernen lernen“

03.02.17

Volleyballturnier / Schnaudertalhalle *

06.-11.03.17

Neuanmeldung der Schüler für Klassenstufen 5, 6 und 10

28.03.17

Frühlingskonzert / Aula *

Anfang Mai

Europa-Woche

02.05.17, 19.00 Uhr

Zweiter Europa-Abend am Seckendorffgymnasium: „Die Welt zu Gast in Meuselwitz – Meuselwitzer in der Welt“ / Aula *

fortlaufend

Teilnahme am Projekt „Kulturagenten für kreative Schulen in Thüringen“

 

* Öffentliche Veranstaltung

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 11. November 2016 um 12:14 Uhr
 

Tag der offenen Tür September 2015

E-Mail Drucken PDF

Tag der offenen Tür am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz

Der diesjährige Tag der offenen Tür fand diesmal, eher als in den vorangegangenen Schuljahren, schon am 26. September 2015 statt. Die Präsentation der Unterrichtsinhalte aller Fächer war im Haus II in der Rathausstraße konzentriert.  Eltern und Schüler konnten aber auch das Haus I in der Schulstraße besuchen, wo  sie sich vor allem zur Ganztagsschule informieren konnten. Viele Interessierte  nutzten die Gelegenheit,  sich die schulischen Gegebenheiten anzusehen und Gespräche mit Fachlehrern und Schülern zu führen.
Die Schüler unserer Schule nahmen diesen Tag zum Anlass, ihre Meinung zur Äußerung der Landrätin hinsichtlich der beabsichtigten Schulschließung auf Postern und Plakaten sowie mit einer Unterschriftensammlung zum Ausdruck zu bringen.

Fotos: M. Kerst

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 03. Oktober 2015 um 07:10 Uhr
 


Seite 1 von 10
Banner