Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

* Konflikte gehören dazu - Wir können sie lösen *

E-Mail Drucken PDF

Konflikte entstehen immer, wo Menschen miteinander leben und arbeiten. So natürlich auch in der Schule, unabhängig vom Schultyp oder dem Alter der Lernenden. Um dort entstehende Streitigkeiten selbst lösen zu können, fand vom 21.bis 23. November 2016 in der Jugendherberge Windischleuba ein vom Jugendamt Altenburg organisierter Workshop statt. In ca. 20 Stunden erwarben ausgewählte Schüler aus dem Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln, dem Veit-Ludwig-von-Seckendorff- Gymnasium Meuselwitz, der Regelschule Am Eichberg Schmölln und der Regelschule Gößnitz das notwendige Handwerkszeug, um mögliche Konflikte an ihren Schulen effektiv und nachhaltig beseitigen zu können. Die Teilnehmer aus vier verschiedenen Klassenstufen verstanden sich vom Kennenlernspiel am ersten Vormittag an ausgezeichnet und hatten keinerlei Probleme, Theorie und Praxis der Streitschlichtung gemeinsam zu verinnerlichen. In zahlreichen Rollenspielen wurden diverse Fallbeispiele durchgesprochen und die einzelnen Phasen der Streitschlichtung eingeübt. Neben aller Ernsthaftigkeit und Konzentration auf die Inhalte der Veranstaltung hatten wir beim gemeinsamen Miteinander jede Menge Spaß und viel zu lachen. Am Ende der Ausbildung erhielten wir alle ein Zertifikat und sind nun qualifiziert, aktiv dazu beizutragen, dass an unseren Schulen ein harmonisches Lernklima herrscht, in dem entstehende Konflikte friedlich und konstruktiv gelöst werden können.



 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 24. November 2016 um 17:27 Uhr  
Banner