Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lernen am anderen Ort- Geschichte hautnah erleben

E-Mail Drucken PDF

Am 4. März machten wir, die beiden 8. Klassen des Veit- Ludwig von Seckendorff- Gymnasiums, uns gemeinsam mit unseren Lehrern, Frau Bayer, Herr Erler, Herr Schmidt, auf den Weg nach Leipzig.
Unser erstes Ziel war das Panometer. Bei einer Führung durch die Austellung erfuhren wir zunächst viele Interessantes rund um das historische Leipzig und die Völkerschlacht.
Anschließend konnten wir uns das Panoramabild ansehen. Das 32m hohe Kunstwerk zeigt den letzten Tag der Völkerschlacht und somit Napoleons Flucht aus Leipzig.
Dies war wirklich sehr beeindruckend und auf dem 30 m hohen Aussichtsturm hat man sich wie ein Teil der Schlacht gefühlt.
Nach einer kleinen Stärkung im Cafe ging es weiter zum Völkerschlachtdenkmal.
Hier bezwangen wir die die 364 Stufen in recht unterschiedlichen Geschwindigkeiten und genossen hoch oben trotz des leichten Nebels eine fabelhafte Aussicht.
Damit war der gelungene Tag auch schon vorbei und wir fuhren zurück nach Meuselwitz.

Laura Dubielczyk und Swenja Kauper / Klasse 8

 
Banner