Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Förderverein Februar 2010

E-Mail Drucken PDF

Verein der Freunde und Förderer des Veit-Ludwig-von-Seckendorff- Gymnasiums Meuselwitz Europaschule

Tag der offenen Tür war auch wieder Leistungsschau

Das bewiesen unter anderem beim Eröffnungsprogramm schon der Chor der 5. Klassen und die 6a mit ihrem Theaterstück nach Charles Dickens. Alle Fachgebiete hatten sich gut vorbereitet und so war der Tag ein voller Erfolg. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, allen beteiligten Schülern, aber auch allen zukünftigen Eltern, allen Ehemaligen, allen Interessierten für ihren Besuch.

Wie der Presse und der Sendung von MDR entnommen werden konnte, erfolgte die Einweihung der Elimu ya Kenia School Altenburger Land in Utange/Kiembeni, einem Vorort von Mombasa - dank der Initiativen des Vereins Education4Kenia - am 28. Januar dieses Jahres. Freunde und Förderer unseres Vereins unterstützten das Projekt mit 1500 Euro und alle hoffen wir, dass das Projekt Bestand haben möge. (Der Verein war auch zum Tag der offenen Tür bei uns vertreten - danke!)

Erfreulich auch, dass der Deutsch-Französische Tag - veranstaltet mit der Grundschule - ein Erlebnis für alle war. Dank allen Beteiligten.

Gratulation an die 7a, die im Wettbewerb “EineLebensWeltmeisterschaft 2010” sehr gut abgeschnitten hat und für die nächste Stufe qualifiziert ist. Es handelt sich dabei um Initiativen im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, die Kontakte zu den Jugendlichen der teilnehmenden Länder knüpfen soll . Unsere Klasse steht für Frankreich.

Wir wollen aber nicht vergessen, dass bei uns auch unterrichtet wird. Die Kolloquien der Zwölften sind abgeschlossen und wir können den Schülern attestieren, dass sie sich große Mühe gegeben haben. Das sollten sie auch bei der jetzt arbeitsintensiven Phase zur Vorbereitung auf das Abitur tun.

Am Freitag, dem 29.1. , am Tag vor den diesmal echten Winterferien, gab es nach dem traditionellen Volleyballturnier in der Schnaudertalhalle für alle anderen Schüler die Zeugnisse. Bemerkt werden soll am Rande, dass die Lehrermannschaft die Schülerauswahl nach manchmal beeindruckenden Spielszenen mit 2 : 0 besiegen konnte.

Vorausschauend verweisen wir auf den Kompetenztest der 6. und 8. Klassen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, der Ende Februar-Anfang März stattfindet. Wir erhoffen uns gute Ergebnisse.

Bedanken für großzügigen Mitgliedsbeitrag dürfen wir uns bei den Herren Freese (Erfurt) und Aurich (Marburg).

 Für den Verein zeichnet Heinz Schaufuß

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 01. Februar 2010 um 09:28 Uhr  
Banner