Tag der offenen Tür

Wettbewerbe

Webbeitrag “Preisverleihung Wettbewerb “Demokratie Gestalten - aber wie?”

7. Mai 2019 im Rathaussaal Gera - die Preisverleihung des Wettbewerbs “Demokratie Gestalten - aber wie?” - wir sind auch eingeladen!
Unser Beitrag war das Plakat "Seckendorff Gymnasium gestaltet Demokratie", welches von einigen Schülern der Klasse 6b und der Klasse 9b im März gestaltet wurde. Als Thema des Plakats wählten wir unsere Unterschriftenaktion im Zeitraum von September bis November 2018, deren Ziel eine Sanierung des Mehrzweckgebäudes, der Rathenauhalle und des Hauses eins war. Konzept des Plakates war eine Veranschaulichung des Prozesses unserer demokratischen Aktion von den Vorbereitungen bis zu den ersten Renovierungsarbeiten in der Rathenauhalle. Dabei haben wir viele Zeitungsartikel der OVZ, Vorher-Nachher-Bilder und informative Texte in das Plakat eingebunden.

Gewonnen haben wir den zweiten Preis in der Kategorie Gymnasium des Schulamtsbereichs Ostthüringen, der mit 150 € für den Schulförderverein dotiert ist.

Von mir nochmal einen großen Dank an alle fleißigen Helfer beim Sammeln von Unterschriften, Fotos schießen und Gestalten des Plakates, vor allem möchte ich Sandra Schlesinger (9b) und Moritz Adelsberger (9b) danken, welche die Plakatgestaltung leiteten.

Jonas Happ
Schülersprecher