Tag der offenen Tür

Fächerübergreifender Unterricht: Eine Reise durch Deutschland

Die Reise der fünften Klassen durch Deutschland dauerte eine Woche, in der wir in verschiedenen Fächern viel wissenswertes über Deutschland behandelten. Die Klasse 5b arbeitete in Mathe zum Beispiel intensiv mit Routenplanern. Im Englischunterricht haben wir sämtliche Namen der deutschen Bundesländer und etwas über die Hauptstadt Berlin gelernt.

Im Kunstunterricht gestalteten wir in Gruppenarbeit Plakate über interessante deutsche Städte. In Deutsch präsentierten wir mit unserem Plakat eben diese. Dabei lernten wir viel über die Sehenswürdigkeiten und Stadtgeschichten von Magdeburg, Berlin, Darmstadt, München usw. Im Musikunterricht trugen wir Lieder und Tänze aus allen möglichen Regionen Deutschlands zusammen und tanzten und sangen diese. In der Woche lernten wir viel über Deutschland und hatten nebenbei auch noch einen ziemlich großen Spaßfaktor.

Tore Pippig, 5b